Vita meiner Toyota Celica TA22 bis 2006

Hier ein paar chronologische Infos zur Geschichte meiner TA 22.
Das Furchtbare: Ich habe kaum Fotos aus der Zeit, hatte mir erst 1996 eine erste Digi-Knipse zugelegt.

1983
Ich war 21, leistete gerade meinen Zivildienst im Krankenhaus Siegburg ab und meine damalige Beziehung ging in die Brüche.
Das hatte etwas Positives: Meine Verflossene nahm das gemeinsame Auto mit, einen orangefarbenen 69er B-Kadett. Ich hatte bis dato kein häßlicheres Auto gekannt! In den Monaten zuvor war mir immer wieder ein belgischer Celica TA23 in unserer Siedlung aufgefallen. Der war grün, parkte oft an der gleichen Stelle und hatte für mich etwas von einem Ford Mustang. Ich schaute jedesmal hin, wenn ich vorbei kam.
Das Geld war knapp, aber ohne Auto wars auch nicht so schön, also hielt ich die Augen auf. Zu der Zeit gabe es einen Bekannten eines guten Freundes, welche alle Wochen lang ein anderes Auto fuhr. Ich staunte nicht schlecht, als der eines Tages mit einer TA 22 ankam:

- Erstzulassung 02.1975
- Mit einer Farbrolle rot angestrichen (das Original-Grün darunter gefiel ihm nicht).
- Hellbraune Kunstleder-Innenausstattung.

Er fuhr den Wagen genau 2 Monate, dann verkaufte er ihn mir für 400 DM. Ich war inzwischen der vierte Fahrzeughalter und mächtig stolz. Das 8 Jahre alte Fahrzeug wahr in einem schlechten Zustand. Ich habe zunächst das Dringlichste reparieren lassen, einen Kabelbrand hinterm Armaturenbrett!
Das waren die ersten 250 DM, die ich investierte ...
1984-1986
- entrostet, Ferrari-Rot lackiert
- Ein Satz Alufelgen (ATS, 185er Bereifung) für 400 DM gebraucht erstanden.
- entrostet, Weiß lackiert
1987
- Ein Satz Wolfrace-Felgen (7Jx13) für 250 DM erstanden (eine defekt,
  nachgekauft für 230 DM).
- Heckspoiler (Gummi) montiert, eine Jugendsünde.
1989-1990
- Ernsthaftere Schweissarbeiten durch Arbeitskollegen
  (3facher TA23 Besitzer).
- Neulackierung Bordeux-Rot.
- kein Heckspoiler mehr!
1992
- Umfangreichere Schweissarbeiten (neue Aussen-
  Schweller etc.) durch Arbeitskollegen (3facher TA23
  Besitzer).
- Frontgrill silber lackiert!
- Stossstange hinten lackiert!
1993
Geburtstagsfeier mit Prämierung des Celica Team Ruhrpott (CTR). Meine Celi bekam in der offenen Klasse TA 22 mangels Teilnehmer den 1.Platz. Ich weiß nicht mehr, ob es in Bochum oder Wuppertal war.
1.Preis beim CTR 1993

1996
- Stilllegung nach über 13 Jahren! Wagen bei den Eltern untergebracht (weil günstig, schäm!)
- T16 angeschafft, auch klasse Auto, bis 2005 gefahren!

2006
- Die Celi stand nun seit gut 10 Jahren unter einem Holzverschlag und wurde am
   25.11.2006 zwecks Restauration in die neue Doppelgarage überführt!